Neben dem Motor ist heutzutage sicherlich die Elektronik eines der wichtigsten Bestandteile eines Rennautos. Im neuen Polo kommt die Elektronik von Fueltech powered by HST Turbotuning. Das FT600 ist ECU und Dashboard in einem. Weiters verfügt es noch über eine integrierten Datenlogger mit bis zu 200Hz Aufzeichnungsrate.

    600
    600_2_1

     

    IMG_20220312_141957
    IMG_20220312_142026
    IMG_20220312_142102
    IMG_20220312_142118
    IMG_20220312_142224
    IMG_20220312_202323

     

    Parallel zur Elektronik wurde auch die komplette Sensorik neu aufgebaut. Neben den üblichen Sensoren für Öl, Wasser und Lambda wurden auch Sensoren für z. Bsp. Abgastemperaturen, Benzindruck, usw. eingebaut. Weiters wurden von NELL Motorsport auch eigene IR Sensoren für ein kontaktloses messen der Reifentemperatur während der Fahrt entwickelt.

    IMG_20220312_101943
    IMG_20220312_102217
    IMG_20220312_141825

     

    Neben Elektronik und Sensorik wurde auch die komplette Verkabelung neu gemacht.

    IMG_20220312_101954
    IMG_20220312_102015
    IMG_20220312_102147
    IMG_20220312_102156
    IMG_20220312_102206
    IMG_20220312_141752

     

    Kurz vor Weihnachten bekamen wir den Polo vom Lackierer zurück. Als erstes wurden alle Anbauteile und die Scheiben montiert.

    IMG_20220305_143551
    IMG_20220305_143810
    IMG_20220305_143823
    IMG_20220305_144008
    IMG_20220305_144100
    IMG_20220305_144111
    IMG_20220305_144134
    IMG_20220305_144202
    IMG_20220305_190659

     

    Auch im Innenraum gab es genug Teile die montiert werden mussten. Von der Hebeanlage bis hin zu Sitz und Gurt wurden die einzelnen Baugruppen nach und nach fertig gestellt.

    IMG_20220108_152536
    IMG_20220129_141929
    IMG_20220129_190322
    IMG_20220129_190332
    IMG_20220305_143602
    IMG_20220305_143614
    IMG_20220305_143626
    IMG_20220305_143638
    IMG_20220305_143653
    IMG_20220305_143704
    IMG_20220305_143718
    IMG_20220305_143835
    IMG_20220305_143855
    IMG_20220305_143905
    IMG_20220305_143948
    IMG_20220305_144239
    IMG_20220305_144252
    IMG_20220305_190737

    Anbauteile und Aerodynamik

    Nach dem nun die Karosserie soweit fertig bearbeitet war sollte der Polo eigentlich im April 2020 nach Tschechien zur Firma VND zum Einschweißen der Sicherheitszelle. Dank Corona musste der Termin allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben werden und somit begannen die Arbeiten an der Aerodynamik. Da wir in der Vergangenheit des Öfteren kaputte Anbauteile (durch Kollision mit Hüten!) hatten und wir diese nur "reparieren" konnten entschloss man sich die Teile komplett selbst zu fertigen. Dafür waren erstmals Positiv-Formen gefragt.

    IMG_20200716_171957
    IMG_20200718_173928
    IMG_20200718_174159

     

    Nachdem nun die Positiv-Formen fertig gestellt waren wurden daraus die Negativ-Formen hergestellt.

    IMG_20200827_193214
    IMG_20201022_185302
    IMG_20210415_165321

     

    Im Sommer2020 konnte dann der Polo auch zum Einbau der Sicherheitszelle nach Tschechien gebracht und 3 Wochen später wieder abgeholt werden.

    IMG_20200807_172457
    IMG_20200807_172536
    IMG_20200807_172557

     

    Schließlich konnte man mit dem Bau der "echten" Teile beginnen. Da sich die GFK Teile beim Einser Polo immer wieder als sehr anfällig erwiesen entschied man sich alle neuen Teile aus Carbon herzustellen. Als erste Versuchsteile wurden die etwas einfacheren Teile des Unterboden gefertigt.

    IMG_20201121_150643
    IMG_20201121_150815
    IMG_20201130_161128

      

    Als nächstes standen die Produktion der vorderen Verbreiterungen, die Seitenschweller, die vorderen Kotflügel Auslässe und die Frontschürze am Programm.

    IMG_20200831_194628
    IMG_20200909_173750
    IMG_20200912_122834

     

    Zum Schluß wurden dann die etwas aufwändigeren Teile gefertigt.

    IMG_20210220_153453
    IMG_20210306_171305
    IMG_20210312_153156
    IMG_20210327_103321
    IMG_20210327_103341
    IMG_20210415_165307

     

    Nachdem nun die Anbauteile soweit fertig gestellt waren wurden sie noch am Polo angepasst und die diversen Befestigungen gefertigt. Als nächstes wurde mit den Lackiervorbereitungen begonnen. Nach dem die komplette Karosserie geschliffen wurde kam sie das erste mal zum Lackierer für den Polyerster. Ein spezieller Dank gilt dabei meinem Vater der mit 79 Jahren!!! immer noch fleißig mithilft und seine Fähigkeiten zur Verfügung stellt.

    IMG_20211105_120450
    IMG_20211106_081004
    IMG_20211106_081021

     

    Zurück vom Lackierer wurde erstmals wieder geschliffen. Nachdem alle Teile inklusive der Karosserie soweit vorbereitet waren kam er wieder zum Lackierer und es wurde alles komplett gefüllert.

    IMG_20211106_081031
    IMG_20211112_145248
    IMG_20211119_133052

     

    Nun hieß es zum letzten Mal schleifen, schleifen und nochmals schleifen. Als alles fertig war ging es erneut zum Lackierer. Als erstes wurde die Bodengruppe lackiert.

    IMG_20211119_181159
    IMG_20211119_181207
    IMG_20211119_181230

     

    Nach der Bodengruppe kam der Innen- bzw. Motorraum an die Reihe.

    IMG_20211120_100345
    IMG_20211120_100354
    IMG_20211120_100403

     

    Zu guter Letzt wurden die Karosserie und die Anbauteile lackiert.

    IMG_20211209_071949
    IMG_20211209_072233

    Wie alles begann:

    Im September 2019 wurde mit dem Projekt "Polo II" begonnen. Die Basis stellt ein VW Polo Coupe Type 86C dar.

    Polo_Coupe

     

    Als erstes wurde der bereits ein wenig in die Jahre gekommene Polo komplett zerlegt sodass nur mehr die Karosserie übrig blieb.

    IMG_20190928_105806
    IMG_20190928_132013

     

    Im nächsten Schritt wurde in unzähligen Stunden der komplette Unterbodenschutz und die Dichtmasse entfent.

    IMG_20190928_184619
    IMG_20191012_171737
    IMG_20191202_195718
    IMG_20191202_195730
    IMG_20191202_195822
    IMG_20191203_220959
    IMG_20191203_221023
    IMG_20191203_221029

     

    Weiter ging es dann mit den Adaptierungen für den Einbau von Motor und Getriebe.

    IMG_20191227_220621
    IMG_20191227_220627
    IMG_20191227_220641
    IMG_20191227_220713
    IMG_20191227_220726
    IMG_20191228_091530

     

    Nach dem Sandstrahlen der Karosserie wurden noch diverse Reparaturen und Anpassungen durchgeführt.

    IMG_20200118_154519
    IMG_20200118_154524
    IMG_20200124_145133
    IMG_20200128_170027

    Partner